Über uns

Sandra und BarbaraDr. med. Sandra Umlauf

Mein Medizinstudium absolvierte ich in Homburg/Saar und beendete dieses erfolgreich im Jahr 2000 mit dem dritten Staatsexamen.

2006 absolvierte ich meine Facharztprüfung für Kinder- und Jugendmedizin.

Seit 2006 verfüge ich über die Zusatzbezeichnung „Neugeborenen-Notarzt“.

2010 erlangte ich die Zusatzqualifikation für Früh- und Neugeborenenmedizin (Neonatologie).

Nach vierjähriger Tätigkeit an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim war ich von 2004-2010 an der Klinik für Kinder und Jugendliche des Klinikums Esslingen tätig.

Im Rahmen der Elternschule Esslingen führte ich Elternschulungen für Wiederbelebungsmaßnahmen von Neugeborenen durch. Gleichzeitig unterrichtete ich im Fach Kinderheilkunde und Neugeborenenmedizin an der Schule für Pflegeberufe des Klinikums Esslingen.

2010-2013 arbeitete ich als Funktionsoberärztin an der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin des Alb-Fils-Klinikums Göppingen.

Seit Januar 2014 arbeite ich in einer Kinderarztpraxis in Stuttgart-Sillenbuch.

Ich bin Mutter von einem Kind.

Dr. med. Barbara Eisenhardt

Mein Medizinstudium absolvierte ich in Tübingen mit Studienaufenthalten in der Schweiz und in Australien.

Nach Abschluss meiner Doktorarbeit im Jahr 2003 arbeitete ich als Assistenzärztin an der Klinik für Kinder- und Jugendliche des Klinikums Esslingen.

2008 absolvierte ich meine Facharztprüfung für Kinder- und Jugendmedizin.

Seit 2008 arbeitete ich auf der dortigen neonatologischen Intensivstation. Gleichzeitig unterrichtete ich im Fach Kinderheilkunde und Neugeborenenmedizin an der Schule für Pflegeberufe des Klinikums Esslingen. Im Rahmen der Elternschule Esslingen führte ich Schulungen für Wiederbelebungsmaßnahmen von Neugeborenen durch. Bei kliniksinternen Fortbildungen gehörte das Training von Mitarbeitern in Erster Hilfe am Kind zu meinem Aufgabengebiet.

Seit Sommer 2013 bin ich in einer Kinderarztpraxis in Stuttgart-Vaihingen tätig.

Ich bin Mutter von drei Kindern.

Julia Bönnhoff

julia-boennhoff

Meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester absolvierte ich 2006 am Klinikum Esslingen, dort bin ich bis heute tätig.
In Kooperation mit dem Olgahospital Stuttgart konnte ich dort die Weiterbildung zur „Fachkinderkrankenschwester für Intensivpflege“ machen.

Bereits während meiner Ausbildung begann ich, Kurse für Erste Hilfe zu geben und bin bis heute im klinikinternen „Team für Notfalltraining“ bei Reanimations- und Simulationskursen am Kind tätig.

Seit Anfang 2017 unterstütze ich das Team der Zwergennotfälle.

Ich bin Mutter von einem Kind.