Die „Zwergis“

Gründerinnen

Im Jahre 2013 gründeten zwei Kinderärztinnen die Zwergennotfälle und haben viel Liebe und Herzblut in den Aufbau der Kurse und deren Durchführung gesteckt.

Als Mütter und Betreiberinnen einer Kinderarztpraxis warten nun aber neue Herausforderungen auf die Beiden.

Umso mehr freuen wir uns, dass Frau Dr. Eisenhardt – eine der beiden Gründerinnen – gelegentlich noch Kurse bei uns anbietet.

Julia Bönnhoff

Als gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bin ich seit 2006 am Klinikum Esslingen angestellt. Zunächst sammelte ich in der Kindernotaufnahme meine Erfahrungen. 2008 wechselte ich dann intern auf die Kinderintensivstation. Hier konnte ich, in Kooperation mit dem Olgahospital Stuttgart, 2011 die Weiterbildung zur „Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für pädiatrische Intensivpflege“ abschließen.

Bereits während meiner Ausbildung begann ich, Erste Hilfe Kurse zu geben. Anfänglich handelte es sich um Fahrschulkurse für Führerscheinanwärter, dann BG-Kurse und später begleitete ich die klinikinternen Reanimations- und Simulationsschulungen im „Team für Notfalltraining“.

Bei den Zwergennotfällen war ich seit 2017 zunächst angestellt.

Seit Ende 2022 leite ich nun die Zwergennotfälle und konzentriere mich ganz auf die Erste Hilfe am Kind, die mir sehr am Herzen liegt. Weiterhin bin ich in der Kindernotaufnahme tätig.

Ich bin Mutter von zwei Kindern.

Elke Schnell

Die Erste Hilfe Kurse der Zwergennotfälle sind mir ein ganz besonderes Anliegen.

Durch die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin 2006 am Ostalb-Klinikum Aalen konnte ich den Grundstein meines weiteren Werdegangs legen.

Schon damals war es mein Wunsch im Bereich der Frühgeborenen- und pädiatrischen Intensivpflege tätig zu sein. Die folgenden 10 Jahre absolvierte ich in diesem Bereich. Durch die Weiterbildung zur „Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für pädiatrische Intensivpflege“ am Olgahospital Stuttgart konnte ich mir weiteres Fachwissen für die Praxis aneignen.

Seit 2019 bin ich zusätzlich bei den Zwergennotfällen beschäftigt. Besonders am Herzen liegt mir, den Eltern, Großeltern und allen Interessierten die theoretischen Kenntnisse über die größeren und kleineren Notfälle im Alltag sowie die praktischen Übungen der Wiederbelebungsmaßnahmen bei Kindern zu vermitteln.

2019 habe ich das berufsbegleitende Studium „Angewandte Pflegewissenschaften“ (B.Sc.) erfolgreich abgeschlossen.

Ich bin Mutter von zwei kleinen Kindern.

Dr. med. Barbara Eisenhardt

Mein Medizinstudium absolvierte ich in Tübingen mit Studienaufenthalten in der Schweiz und in Australien.

Nach Abschluss meiner Doktorarbeit im Jahr 2003 arbeitete ich als Assistenzärztin an der Klinik für Kinder- und Jugendliche des Klinikums Esslingen.

2008 absolvierte ich meine Facharztprüfung für Kinder- und Jugendmedizin.

Seit 2008 arbeitete ich auf der dortigen neonatologischen Intensivstation. Gleichzeitig unterrichtete ich im Fach Kinderheilkunde und Neugeborenenmedizin an der Schule für Pflegeberufe des Klinikums Esslingen. Im Rahmen der Elternschule Esslingen führte ich Schulungen für Wiederbelebungsmaßnahmen von Neugeborenen durch. Bei kliniksinternen Fortbildungen gehörte das Training von Mitarbeitern in Erster Hilfe am Kind zu meinem Aufgabengebiet.

Nachdem ich viele Jahre als angestellte Ärztin in Kinderarztpraxen in Stuttgart und Tübingen tätig war, bin ich nun Mitinhaberin der Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Umlauf / Dr. Eisenhardt in Stuttgart-Sillenbuch.

Ich bin Mutter von drei Kindern.